Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 05:44
ladec ladec ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

In der Schule erfindet man passende Werte beim Versuch mit dem Pendel oder schönt die Messdaten, Physikstudenten biegen sich die Ergebnisse gern etwas 'gerader', Akademiker feilen gern formschön dem Zweck entgegen - meine Ansicht...

Es gibt Neues!
Nachdem das Thema bereits international von den Medien aufgegriffen wurde, beispielsweise vom britischen "Guardian", ziehen nun auch deutsche Medien nach. So haben am Sonntag unter anderem der "Spiegel" und auch die Springerpresse in Form der "Welt" Artikel zu dem Thema veröffentlicht.
Datenklau: Cyberkrieg unter Klimaforschern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
Manipulationsvorwürfe: Die Tricks der Forscher beim Klimawandel - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Folgender Bolgeintrag enthält weitere Infos und Links zu dem Thema, unter anderem zum besagten pdf "RulesOfTheGame".
Ein-Besorgter-Mensch_aus Berlin (ebm_bln): Hacker liefert noch mehr Indizien zur politisch-gewollten Klima-Hysterie

Diese erst kürzlich im finnischen Fernsehen ausgestrahlte TV-Doku kann ich empfehlen. Sie hat zwar nichts mit dem "Hacker-Vorfall" zu tun, sehr wohl aber mit dem Thema 'möglicherweise unbegründete Klimahysterie'.
Finnische TV-Doku deckt Fehler in der Klimawissenschaft auf - Science Skeptical Blog

Anmerken möchte ich, dass ich ganz sicher nicht für eine noch schmutzigere Welt bin, ganz im Gegenteil. Ich bin aber massiv dagegen, eine möglicherweise unbegründete Panik zu erzeugen die einigen wenigen in die Hände spielt (MMnews - Klima kostet 300 Milliarden) und zu "ungesunden" Entwicklungen führt (Glühlampen-Verbot: Energiesparlampen keine Alternative?).
Gerade beim geplanten Verbot konventioneller Glühlampen und dem Umstieg auf Energiesparlampen sollte man sich über einige Punkte informieren. Wie viel Energie benötigt die Herstellung einer Energiesparlampe im Hinblick auf die Einsparmöglichkeit gegenüber der gesamten Lebensdauer einer konventionellen Glühlampe und was hat es mit Quecksilber, Strahlung und einem hohen Weißlichtanteil auf sich?