Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5921 (permalink)  
Alt 02.11.2009, 08:42
ladec ladec ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Da wir allesamt freie Menschen sind darf hier natürlich jeder so viele Kohlenhydrate zu sich nehmen wie er will.
Für gesundheitlich vorteilhaft wird es angesehen, dem Körper mit allem zu versorgen, was er benötigt um möglichst optimal zu funktionieren, dazu gehören sowohl Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Viele hier sehen mittlerweile die Nahrungsquellen für entscheidender an als die absolute Menge, die man aufnimmt. Diesbezüglich gab es im Verlaufe des threads schon einige interessante Entwicklungen, weshalb man nur empfehlen kann, ihn komplett zu lesen, auch wenn das mittlerweile einige Zeit in Anspruch nimmt.
Im Vergleich zu sich traditionell ernährenden Völkern ist die typisch westliche Ernährung sehr viel nährstoffärmer, es mangelt uns also an Vitaminen und Mineralstoffen. Aus diesem Grund sollte man auf nährstoffreiche Nahrungsquellen achten, die zugleich auch möglichst wenig unerwünschte Stoffe beinhalten und gut verdaubar sind.
Gut verträgliche Kohlenhydratquellen sind z.B. Kartoffeln und andere Wurzelgemüsesorten sowie Reis, letzterer ist allerdings im Vergleich zu den vorigen nährstoffärmer.
Gute Fettquellen sind Butter, Milchfett allgemein, Rinds- und Lammfett, kokosfett, Kakaobutter und Macadamianussöl.
Auch das Meer bietet sehr nährstoffreiche Lebensmittel.

Im Grunde wiederhole ich hier nur, was paba schon häufig geschrieben hat, deswegen hier ein Link zu einem seiner posts.
Reine Haut durch kohlenhydratarme Ernährung

Nächster Abschnitt:

Auf die Zubereitungsweise von Kartoffeln sind wir ja die letzten paar Wochen häufiger zu sprechen gekommen. Ich habe sie die letzten zwei Wochen immer schon vor dem Kochen relativ grob mit einem Messer geschält, da mir das am bequemsten ist. Auch haben mich unsere Diskussion über Solanin und die Werte von 'nutritions data' dazu animiert.
Nutrition Facts and Analysis for Potatoes, boiled, cooked in skin, flesh, without salt
Nutrition Facts and Analysis for Potatoes, boiled, cooked without skin, flesh, without salt

Drastisch senken tut sich tatsächlich nur der Vitamin C-Gehalt, nämlich um gut 40%. Bei größeren Mengen sind das aber immer noch eine gesunde Menge Vitamin C. Der Kaliumwert reduziert sich zwar auch, ist aber auch ohne Schale noch angenehm hoch.
Positiv ist, dass bei ohne Schale gekochten Kartoffeln der Fluoridgehalt auf 0 sinkt.