Ich glaub eher umgekehrt: dieser Schritt (2 Wochen Linsen und Gemüsesaft) ist weniger wichtig und auf den ersten Schritt (4 Tage Äpfel, Orangen und Gemüsesaft) kommt es an. Denn bei der 2. Kur hab ich den Linsen-Schritt ganz weggelassen und nur den Äpfel-Schritt durchgeführt weil es schnell gehen sollte und es hat trotzdem wieder funktioniert. Vielleicht kommt es auch gar nicht so darauf an, was man während der Kur als feste Nahrung nimmt, Hauptsache es ist immer die gleiche, damit sich die Verdauung darauf spezialisiert (für die Dauer der Kur) und dadurch entlastet wird. Vielleicht hätte es auch ganz ohne feste Nahrung funktioniert, nur mit Saft. Oder vielleicht funktioniert es auch mit klassischem Fasten, also nur Wasser. Aber dann hat man gar keine Nährstoffe, das würd ich persönlich nicht durchziehen, so ne Brutal-Kur.
Ich vermute es kommt darauf an irgendwie die Verdauung zu entlasten, das sagen jedenfalls die Fasten-Leute. Ob mit klassischem Fasten, ob mit Saft-Fasten, oder mit "Mono-Diät", also ne Zeit lang immer das gleiche essen. Es heißt Verdauung ist sehr energieaufwendig und durch die Entlastung der Verdauung hat der Organismus Energie sich auf die Beseitigung der Stoffwechsel-Abfallprodukte zu konzentrieren, die sich mit der Zeit ansammeln. Hört sich für mich als Laie plausibel an, weiß jmd. Studien dazu?
Übrigens, kleines update: immer noch keine pickel gehabt seit der 2. Kur.
Geändert von razo (24.08.2009 um 21:19 Uhr)
|