Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 11.08.2006, 20:25
Fred2k1 Fred2k1 ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard 5aR-Hemmer: Dutasterid und mein zu hohes DHT

So Leute, ich hab mich nochmal an meinen Schreibtisch gesetzt und mir ein paar Gedanken gemacht zum Thema Akne und unreine Haut. Dabei bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen und mir ist dabei eine ganz bestimmte Sache aufgefallen.

Zum Glück kann ich meinen Körper in vielerlei Hinsicht mit dem meines Bruders vergleichen. Wir sind zwar 2 Jahre auseinander, doch wir ähneln uns extrem. Das was uns beiden unterscheidet ist unter anderem die Tatsache, dass er keinerlei Probleme mit seiner Haut hat.
Ich wurde zu der Zeit gezeugt, als meine ma noch schlechte Haut hatte. Nach der ersten Schwangerschaft (also nachdem sie mit mir schwanger war) hatte sie keinerlei Probleme mehr mit ihrer Haut und in der Zeit wurde mein Bruder gezeugt. Akne hat demnach also wirklich was mit Vererbung zu tun.

Ich :

Akne
Asthma
Haarausfall
magere Figur

Bruder:

nimmt sehr schnell zu
super Haut
super Haare
keiner asthmatischen Probleme

so weit so gut. ich komm später auf diesen Vergleich zurück. Vorher möchte ich noch einmal zu meinen Erkenntnissen abschweifen, die ich in der Zeit seit Anmeldung in diesem Forum gemacht habe.

Die wichtigste Erkenntnis, die ich gemacht ist, dass Akne wirklich was mit Insulin-Resistenz zu tun hat. Die LC Diät ist der extremeste Beiweis dafür (ja ja ich weiß, dass jetzt wieder bei vielen Stirnrunzeln kommt und die meisten am liebsten jetzt schon volle kanone auf die Tasten haun wollen).

Bei der LC Diät werden ja praktisch nur wenig Zucker und wenig einfache Kohlenhydrate, sprich Kohlenhydrate mit einer hohen glyk. Last verzehrt. So gesehen kann das dem Körper auch schnurz-piepe sein ob eine Insulin-Resistenz vorliegt oder nicht. Da er eh kein Insulin ausschütten muss ist das egal. Die Frage ist nun 1. Warum hat der Körper eine Insulin-Resistenz aufgebaut und 2. Waum entsteht gerade Akne wenn der Körper Probleme hat Glucose in das Gewebe aufzunehmen ?

zu 1.: Fakt ist, dass der Körper eine Insulin-Resistenz in der Pubertät automatisch aufbaut, andernfalls können die Geschlechtsorgane nicht korrekt ausgebildet werden. Nun ist aber das Phänomen, dass bei dem einen die Insulin-Resistenz stärker ausgeprägt ist als bei anderen.

zu 2.: Ok ich glaube, bei dieser Frage spalten sich die Gemüter, denn sie wurde schon in unerbittlichen Runden disskutiert (siehe auch LC Thread)

Seit LC hatte ich eigentlich keine Probleme mehr mit meiner Haut. Ich hatte keine Entzündungen mehr und ich konnte auch mal ne hochglykämische Pizza essen ohne am nächsten Tag mit schweren Entzündungen im Gesicht aufzuwachen. Doch wenn ich länger hochglykämische Sachen esse dann geht es bei mir auch wieder los. Meine Haut wird sehr unrein.

LC ist anfürsich ne tolle Sache. Ich glaube fest an LC und denke das es nur noch eine Frage der Zeit und der finanzielle Lage der Gesundheitspolitik in der Welt ist bis sich LowCarb als Hauptkonsumzweig durchsetzen wird. Doch habe ich (sowohl aus beruflichen als auch aus privaten Gründen) Probleme in der Umsetzung und kann leider nur auf zivilisationskost umsteigen im moment.

Aber sein wir mal ehrlich. LC ist in Sachen Akne auch keine richtige Therapie , sondern mehr eine Umgehung eines anderen Problems.

Laut meinen Beobachtungen zwischen mir und meinem Bruder ist mir eine Sache klar geworden. Vorallem das mit Haarausfall ist bemerkenswert. Wann haben wir denn Haarausfall ? Immer dann wenn zu viel Testosteron in DHT (sprich freiem Testo) umgewandelt wird und dies zerstört auf wundersamer Weise die Haarwurzel.

Ich den ganzen Jahren wo ich jetzt schon mit meiner Haut rumlaufen muss kam ich mehr und mehr zur Überzeugung, dass mit mir hormonell irgendwas nicht in Ordnung ist. Und ich glaube der wahre grund inwiefern die Insulin-Resistenz wie stark ausgeprägt ist liegt darin, wie viel freies Testosteron im Blutserum enthalten ist (eine wage Vermutung, sorry beweise hab ich leider keine) und in wie viele Rezeptoren man für diese Art von Testo hat.

Geändert von Gabriel (24.01.2010 um 00:51 Uhr) Grund: Duasterid in Dutasterid korrigiert