Zitat:
Zitat von Solar
@Low-Joe
Vielleich kommen deine mit Eiern verbundenen Probleme auch von problematischen Stoffen im Futter der Hühner? Hast du da verschiedene getestet? Selbst Bio Hühner werden ja sicher noch größere Mengen Getreide und Soja bekommen, nur eben aus biologischem Anbau (was in dem Fall nicht viel besser ist).
|
Dankeschön. Sehr wichtige Aspekte die Du da ansprichst. Paba hatte hier bereits vor längerer Zeit mal eine Dissertation bezüglich der Dotterzusammensetzung nach unterschiedlichen Fütterungsvarianten (von konventionell über Freiland bis Bio) verlinkt. Die Studie war auch recht repräsentativ, da der angehende Doktorand u.a. auch herkömmlich Supermarkt-Eier untersucht hatte. Bio-Eier sind hinsichtlich Fettzusammensetzung (höchsten PUFA-Gehalte, vor allem O6) tatsächlich die ungünstigsten. Bei den anderen Fütterungsvarianten gab es hinsichtlich Gesamt-PUFA-Gehalte kaum deutliche Unterschiede, wohl aber bei der Zusammensetzung von O3 & O6. Zusammen mit den Ergebnissen von Ökotest hatte ich mir damals eigentlich die günstigsten Eier ausgesucht. Ich wollte so wenig wie möglich riskieren. Beim zweiten Mal hatte ich dann die Marke gewechselt. Relevante Faktoren wie Fettsäurezusammensetzung, Farbstoffzusätze und bestimmte Rückstände kann ich daher relativ zuverlässig ausschließen.
Zitat:
Zitat von Solar
Und hast du die Eigelbe roh oder gekocht gegessen?
|
Ich hatte die Eigelb immer roh gegessen. Es waren weder Salmonellen noch irgendwelche allergischen Reaktionen. Beides äußert sich etwas anders. Ich hatte auch keine weiteren Verdauungsprobleme festgestellt, lediglich die längst abgeheilten Fisteln entzündeten sich wieder und waren dann für die Zeit des Eier-Konsums auch permanent offen. Exakt drei Wochen später nach absetzen der Eier heilten die Fisteln dann wieder ab. Heutzutage sind es glücklicherweise nur noch zwei kleine Narben. Ganz allgemein habe ich das Gefühl, dass meine Wundheilung (sofern ich mal kleine Kratzer oder dergleichen habe) seit dem deutlich höheren KH-Konsum viel besser verläuft.
Da LC bei Dir so toll funktioniert, würde ich gern mal wissen, ob du bezüglich Wundheilung irgendwelche Auffälligkeiten feststellen konntest bzw. kannst?