Vorweg. Ich weiß leider wie du dich fühlst und weiß auch wie mein letzter Beitrag auf dich gewirkt haben muss. Ich möchte dir absolut nichts böses, im Gegenteil.
Zitat:
Zitat von spindoctor
deinen sarkasmus betreffend der psychologischen faktoren dieser krankheit, finde ich allerdings befremdend. zum psychiater muss ich gott sei dank nicht - ich habe keine geisteskrankheit, sondern "nur" crohn. ein psychologe wäre eher das richtige.
|
Die Überscheidungen zwischen Psychiatrie und Psychologie sind oftmals fließend. Da MC aber eine sehr schwere Krankheit ist, die mitunter auch tödlich verlaufen kann, hatte ich mich ganz bewusst für die "schwerere" Form, d.h. für die Psychiatrie entschieden. Wie du aber bereits gemerkt hast, wohnte dem ganzen ohnehin kein tieferer Sinn bei.
Zitat:
Zitat von spindoctor
betreffend deines letzten punktes:
wahrscheinlich wird es für dich ebenso lächerlich klingen, wie meine anderen theorien, aber ich erwähne es trotzdem. der crohn ist - bei mir zumindest - ein notprogramm des organismus... ohne dieses hätte ich diesen innerlichen konflikt über kurz oder lang nicht überlebt. davon bin ich völlig überzeugt. oder bist du der meinung, daß dich diese krankheit ZUFÄLLIG überfallen hat?
|
Habe ich gesagt das es dich zufällig ermittelt hat? Nein. Ich habe dich auch ganz bewusst nicht gefragt was du früher gegessen hast. 15 Jahre sind eine lange Zeit. Neben der sehr subjektiven Einschätzung (was für den einen viel ist, ist für den anderen massig; was für den einen gesund ist, ist für den anderen absolut ungesund) kommt ein weiterer schwerwiegender und typisch menschlicher Faktor hinzu, nämlich die Attribution. Es bringt daher kaum etwas diese Frage zu stellen. ZUFÄLLIG war es ganz sicher nicht. Wie ich aber bereits angedeutet hatte, würde ich eine Erkrankung des VERDAUUNGSTRAKTES nicht mit der Psyche in Verbindung bringen (attribuieren) sondern mit der NAHRUNG/ERNÄHRUNG, da eben genau diese dort verdaut wird (bzw. werden sollte). Soviel dazu wo ich die Ursachen sehe.
Zitat:
Zitat von spindoctor
ich hab zumindest in den jahren vor dem ausbruch relativ gesund gelebt. meine mutter hat sehr auf bewusste ernährung geachtet und bei uns gab es weder cola noch anderen künstlichen scheiss. die ernährung alleine kanns also kaum gewesen sein. außerdem erfreut sich mein bruder bester gesundheit - der hat das gleiche gegessen....
|
Genau. Ihr habt tagtäglich das absolut Gleiche gegessen, wie siamesiche Zwillinge. Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß das du äußerst schwerwiegende Probleme hast, aber vielleicht hindert dich deine Denkweise auch ein wenig daran, deinen Problemen ein Ende zu machen. Du tust mir wirklich total leid und ich kann mit dir absolut mitfühlen. Genau aus diesem Grund schreibe ich auch so aggressiv. Nicht um dich weiter zu verletzen, sondern um dir ganz klar deutlich zu machen, dass du so (Ayurveda, Weihrauch etc.) eventuell nicht weit kommen wirst. Ein Dr. med. ... interessiert mich so etwas von überhaupt nicht. Seinen Doktortitel hat der gute Mann sicherlich nicht mit der Erforschung von MC gemacht. Und selbst wenn, würde man mit einer einwandfrei durchgeführten Dissertation und sauberen Schlussfolgerung in dieser, den Doktortitel auch bekommen, wenn das Ergebnis der Dissertation beispielsweise wäre, dass Leute mit MC nicht so alt werden wie gesunde Leute. Das ist ein zugegeben sehr blödes Beispiel, es soll dir aber nur klar machen, dass Mediziner eben nicht alles wissen und die meisten beinahe ausschließlich auf die Behandlung von Krankheiten durch angezeigte Medikamentengaben geschult worden.
Der Faktor Ernährung spielt daher bereits von vorneherein eine untergeordnete Rolle, leider.
Zitat:
Zitat von spindoctor
ich möchte dich nicht attackieren, bitte verstehe mich nicht falsch, aber zu behaupten, du hättest das ultimative geheimnis und alles andere ist hokus-pokus kommt mir etwas kleinkariert vor.
|
Zu dem Geheimnis. Ich verrate dir sogar noch eins. Dieses Geheimnis ist bei genauer Betrachtung, d.h. wenn man sich intensiver mit Ernährung beschäftigt überhaupt gar keines, sondern das natürlichste dieser Welt, also alles andere als geheim!
Zitat:
Zitat von spindoctor
auf jeden fall werd ich mich mit deinen beiträgen auseinandersetzen,
vielleicht hilft es mir weiter.
|
Du tust mir ehrlich gesagt so dermaßen leid, dass ich natürlich gern bereit bin dir noch mal meinen Weg aufzuschreiben. Wie gesagt ist dies aber kein Geheimnis. Die Grundsätze dieser Ernährung sind mit die primitivsten überhaupt und werden daher von Millionen von Menschen weltweit in recht ähnlicher Weise verfolgt/gelebt. Wie sieht es denn mit deinen Sprachkenntnissen aus, d.h. kannst du relativ gut Englisch (zu mindestens lesen und verstehen)?