...
auf dieses board bin ich gegoogelt... akne hab ich auch und die hat mit meinem crohn zu tun....
ich kann dir aus meiner erfahrung sagen, daß der crohn bei mir binnen weniger wochen akut wurde. zuvor hatte ich nicht die geringsten verdauungsbeschwerden. natürlich kann man das sicher nicht verallgemeinern.
ich wurde relativ rasch in eine spezialisierte uni-klinik verwiesen, die den crohn dann auch diagnostizierte. das ist zumindest fix...
das mit dem unverdauten brocken (psychisch) ist auch nur theorie und kann schwer bewiesen werden. nachdem der darm als 2. gehirn bezeichnet wird und vom vegetativen nervensystem gesteuert wird, finde ich den gedanken nicht abwägig. in der umgangssprache wird das thema oft beiläufig sehr treffend verwendet: "wenn probleme schwer im magen liegen", man "schiß hat" oder "einem die galle übergeht".
mit dem griff nach dem strohhalm kann ich dir nur zustimmen,
aber ayurveda, eine 5000 jährige tradition, "die lehre vom leben" als hokus-pokus zu bezeichnen, würde ich mir nicht anmaßen...
gerade in unserer situation würde ich auch niemandem sagen, womit er KEINEN erfolg haben wird. wer kann sich dieses recht nehmen, wenn selbst glaube berge versetzen kann?
der ayurveda-arzt (auch dr. med.) bei dem ich in behandlung bin, hat damit sehr gute erfolge erzielen können. aus meiner erfahrung kann ich dir nur sagen, daß es mir heute nur so (relativ) gut geht, weil ich mich mit gutem grund nahezu vollends von der schulmedizin gelöst habe.
ich möchte dich damit nicht kritisieren, sondern bitte nur um etwas toleranz. ich glaube nicht, daß es für crohn ein allheilmittel gibt...
trotzdem würde ich gerne erfahren, wie du dich momentan ernährst bzw. wie es dir mit dem crohn geht? ich hatte leider nicht die zeit, den kompletten thread zu lesen....
|