hallo,
bin durch zufall auf dieses forum gestossen und finde die diskussion recht interessant. da ich seit 15 jahren auf der suche nach den ursachen von mc bin. möchte ich euch meine bisherigen erfahrungen weitergeben.
mit low-carb habe ich es ebenfalls eine zeitlang versucht, denke aber, daß dies nur die "halbe wahrheit" ist.
persönlich habe ich gute erfahrungen mit der nahezu völligen vermeidung von weissmehl und zucker gemacht, wobei das zum teil nicht ganz einfach ist. weiters versuche ich soweit wie möglich künstliche zusatzstoffe zu vermeiden. kohlensäure verursacht - bei mir zumindest - regelrechte "explosionen" im darm. ;-)
ich bin mir 100% sicher, daß diese krankheit bei mir durch einen psychischen konflikt ausgelöst wurde (scheidung meiner eltern). die symptome traten bereits wenige wochen nach diesem ereignis auf und lt. zahlreichen autoren ist diese krankheit zeichen für einen "unverdauten" konflikt (dahlke, hamer, usw.)
lt. hamer deutet das alles auf einen unverdauten brocken (psychischer natur), den der körper nun auf diese art loswerden möchte. (-> "loslassen" wird ständig in diesbezüglicher literatur erwähnt)
klingt mir auch irgendwie sinnig: der körper ist der meinung, er hat einen "brocken" geschluckt, den er nicht los wird. die natürlichste reaktion ist nun der durchfall, der den brocken mit allen mitteln loswerden möchte. die darmschleimhaut entzündet sich, sondert schleim ab, um dem nachdruck zu verleihen. noch verblüffender ist der ort des geschehens, das terminale illeum... dort nimmt die entzündung seinen lauf. das terminale illeum hat in der heutigen zeit eigentlich keine besondere aufgabe. in der frühen geschichte der menschheit, als die menschheit keine geregelte nahrungsaufnahme hatte, wurden oft große mengen an nahrung vertilgt, da man nicht wusste, wann man wieder zu nahrung kommt. dann kam das terminale illeum als auffangbereich für die übermengen zum tragen.
eine weitere eventuell wichtige erfahrung hatte bzw. habe ich mit ayurveda gemacht. meine konstitution zeigte eine pitta-störung (nahezu typisch für crohn). pitta ist einer der 3 konstitutionstypen in ayurveda und steht in erster linie für feuer (entzündungen!!!). pitta ist in meinem fall überdurchschnittlich vorhanden und muss gedämpft werden, was konkret heißt, daß man "erhitzende" nahrungsmittel (scharf, salzig, sauer) unbedingt meidet und eher süß, herb und bitter essen sollte.
auch diesen ansatz nach ayurveda kann ich sehr gut nachvollziehen. das scharf, salzig und sauer für einen kranken darm nicht das optimalste sind ist logisch. zur eindämmung der entzündungen nehme ich momentan boswellia serrata (indischer weihrauch) und 2 weitere
präparate zum ausgleich von pitta.
leider lässt die wirkung dieser extrakte noch auf sich warten, aber ayurveda steht für sanfte heilung, deshalb übe ich mich in geduld. ich darf ja nicht erwarten, daß sich 15 jahre entzündungen in wenigen tagen bzw. wochen in luft auflösen....