Zitat:
Zitat von Low-Joe
@ Sven--
Hier ist noch mal eine sehr interessante Studie ( http://www.ajcn.org/cgi/reprint/85/6/1511.pdf) zum Thema Triglyzeride und KH-Zufuhr. Wie ich neulich bereits sagte, ist dabei die KH-Art (Glukose oder Fruktose) äußerst relevant.
Diesbezüglich am relevantesten ist Seite 1515. Die Fruktosegruppe wies zu jedem gemessenen Zeitpunkt deutliche höhere Triglyzeridwerte (sowohl im Plasma wie auch Lipoprotein-TG) auf UND NUR in der GLUKOSEgruppe erreichten diese Werte nach 360min bereits wieder die Ausgangswerte (Nüchternwerte)!!!
|
Das ist ja zu erwarten. Glukose kann ja "direkt" verwendet werden, während bei Fruktose immer der Umweg über Triglyceride läuft.
Zu Ray Peat:
Er schreibt viele interessante Sachen aber in meinen Augen auch einiges, was wissenschaftlich sehr schlecht fundiert ist. Seine Abneigung gegen Stärke basiert soweit ich weiss auf einer Ratten-Studie bei der die Versuchstiere rohe Stärke zu fressen bekamen. Dies führte zu Schäden im Darm. Daraus zu schließen, dass Stärke generell schlecht sei, ist doch etwas weit hergeholt. Und von solchen Beispielen gibt es einige.
Ich meine in einem Artikel hat Peat mal geschrieben was er an Hormonen nimmt. Er nimmt auf jeden Fall welche, ich weiss aber nicht mehr was.
Ich habe gerade eine Diskussion zwischen Stephan und einem "Sat-Fat-Gegner" gelesen, die ich recht interessant fand. Ausgangspunkt der Diskussion war folgende Studie:
Flow-Mediated Dilatation Is Impaired by a High-Saturated Fat Diet but Not by a High-Carbohydrate Diet -- Keogh et al. 25 (6): 1274 -- Arteriosclerosis, Thrombosis, and Vascular Biology
Diese zeigte wohl eine Einschränkung der Endothelialfunktion bei Konsum gesättigter Fettsäuren (KH: 45%, F: 37%).
Die Diskussion findet ihr logischerweise bei den Kommentaren statt und zwar beim Posting: "High Carbohydrate Foods Can Cause Heart Attacks!"
Conditioning Research - moving and eating as you were meant to
Low-Joe:
Zum Thema Cortisol unter LC ist mir vor kurzem noch folgender Gedanke gekommen. Wenn ich mich recht erinnere schreibt Lutz, dass unter LC das Immunsystem auf Hochtouren läuft, was zu Überreaktionen führen kann. Er empfiehlt in diesen Fällen Cortisongaben. Daraus würde ich herauslesen, das die Cortisollevel eher erniedrigt als erhöht sein könnten. Ich will hier aber keine Diskussion vom Zaun brechen, aber vielleicht fällt Dir ja was dazu ein.