Ich habe neulich entdeckt, dass Kokoswasser ein fast schon perfekter Elektrolytspender ist. Kokoswasser - nicht zu verwechseln mit Kokosmilch - ist die Flüssigkeit im Innern von noch jungen Kokosnüssen und wird in tropischen Regionen seit Jahrhunderten als Durstlöscher sehr geschätzt. Seit ein paar Jahren kann man Kokoswasser nun auch bei uns, insbesondere in Reformhäusern, kaufen. Es ist zwar nicht ganz billig. In der Schweiz zahlt man für einen halben Liter umgerechnet etwa 2.5 Euro. Schmecken tut's aber absolut hervorragend. Es schmeckt angenehm leicht süsslich. Der Zuckergehalt ist aber bedeutend tiefer als bei den meisten Fruchtsäften. Auf der Packung steht zwar 4.8 Gramm Kohlenhydrate pro 100ml, bei nutritiondata geben sie aber nur 2.6 Gramm Zucker pro 100ml an. Das Verhältnis an Elektrolyten im Kokoswasser soll demjenigen des Blutes sehr ähnlich sein, weshalb man im zweiten Weltkrieg den Verwundeten mit starkem Blutverlust direkt Kokoswasser eingeflösst haben soll.
Auf nutritiondata geben sie für 100ml Kokoswasser 250mg Kalium an! Das schlägt selbst die kaliumreichsten Fruchtsäfte, wie etwa Orangensaft, um Längen. Auch der Magnesiumgehalt von 25mg pro 100ml finde ich äusserst erfreulich.
Ich habe dieses Produkt hier gekauft und kann es sehr empfehlen:
Dr. Antonio Martins Coco :: Coco Juice, Coco Drink, Coco Milk & Coco Cream :: dr. martins' coco juice
Dieses Produkt enthalt nichts als 100% reines Kokosnusswasser ohne jegliche Zusatzstoffe