Zitat:
Zitat von Sven--
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Barnes nicht der Ansicht war, dass die Reduzierung von KH´s ausreichte, um Schilddrüsenprobleme zu beheben. Das A und O war Armour Thyroid. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er z.B. Unterschiede erkannt hat wieviel Hormone nötig sind in Anhängigkeit von der Ernährung. Da er von der Tendenz her weniger KH (als üblich) empfohlen hat, scheint dies keine starken negativen Effekte zur Folge gehabt zu haben. Ich will nicht sagen, dass man mit KH-Reduktion eine Schilddrüsenunterfunktion in den Griff bekommt. Ich frage mich lediglich, ob es Barnes nicht aufgefallen wäre, wenn reduzierte KH eine verminderte Funktion der Schilddrüse nach sich zöge.
|
Na ja, wenn jemand kommt der krank ist (Schilddrüsenunterfunktion etc.) kann die herkömmliche Ernährung nicht so optimal gewesen sein. Er hat Armour Thryoid stetig erhöht, bis die Symptome verschwanden und ist dann bis dieser Dosis verweilt. Das eine LC-Diät bei weitem besser ist als die herkömmliche Mischkost ist doch keine Frage. Das sich infolgedessen Hormonspiegel zum Guten ändern ist auch kein Wunder. Vieles davon sind aber vielleicht eher kurzzeitige Effekte. Längerfristig können wieder ganz andere Probleme auftreten. Ob LC ohne Armour Thryoid, welches u.a. auch T3 enthält, auch so toll funktioniert (auf lange Sicht) vage ich zu bezweifeln. Er hätte ja ansonsten einfach LC empfehlen können. Die Umwandlung von T4 zu T3 ist u.a. auch stark vom Insulinspiegel abhängig. Dieser ist bei LC aber sehr niedrig. Barnes hatte so die Vorteile einer LC-Diät plus die Vorteile einer HC-Diät (Ray Peat, T3), aber natürlich nicht auf einem natürlichen Weg.
Zitat:
Zitat von Sven--
Ich weiss, dass Barnes die Achselhöhle empfohen hat. ich vermute allerdings eher praktische Gründe. Damals waren vermutlich digitale Thermometer nicht so verbreitet und mit einem traditionellen Thermometer ist evtl. die Messung unter der Achsel praktikabler. Warum sollte bei einer Infektion die Temperatur ausgerechnet im Mund höher sein? Ich denke, es macht keinen so großen Unterschied wo man misst.
|
Barnes sprach in diesem Zusammenhang von einer ganz bestimmten Virusinfektion. Wie die jedoch genau heißt kann ich dir jetzt nicht mehr sagen. Auffällig war aber, dass die Temperatur oral höher war als in den Achselhöhlen. Die Virusinfektion soll auch ziemlich verbreitet (gewesen) sein.
Zu Deiner Frage bezüglich der Eiweißverzuckerung kann ich leider keine Angaben machen.