Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5366 (permalink)  
Alt 19.06.2009, 11:44
Benutzerbild von Low-Joe
Low-Joe Low-Joe ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Brady Beitrag anzeigen
Werd ich dann machen,danke nochmal;-).Noch eine frage,was hälst du eigentlich von einer fast salzlosen Ernährung?Also ich meide Salz eher.Hab sogar schonmal gehört,von zuviel Salz kann man auch impotent werden?Noch eine frage,weisst du zufällig was viel Kalium und Eisen hat?Der Arzt sagte mal zu mir,bei mir ist so alles in ordnung,nur hab ich Kalium und Eisenmangel.Wollte mir schonmal Kaliumsalz kaufen,aber ob das so gut ist?
Zu kaliumreichen Lebensmitteln hat beulenmaul ja schon einiges gesagt, dem kann ich auch nur zustimmen.

Also eine salzarme Ernährung funktioniert. Der Körper (besonders die Niere, Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) reguliert den Wasser- und Elektrolythaushalt, durch Ausschüttung bestimmter Hormone (Mineralcorticoide der Nebennieren). Besonders wichtig ist dabei Aldosteron. Ich persönlich halte nichts von einer salzlosen Ernährung. Das hat mehrere Gründe, auf die ich jetzt aber auf die Schnelle nicht ausführlich eingehen kann.

Es wäre aber denkbar, dass deine erniedrigten Kaliumwerte direkt mit deiner salzreduzierten Ernährung zusammenhängen (z.B. einer der Gründe warum ich nicht salzlos lebe). Fehlt Natrium (in der Ernährung) muss die Niere (Nebennierenrinde) vermehrt Hormone synthetisieren und ausschütten um das wenige Natrium zurückzuhalten (geht sonst mit dem Urin, Schweiß verloren). Dabei geht aber Kalium verloren, d.h. dieses wird mit dem Urin ausgeschieden. Man tut sich also nicht unbedingt einen Gefallen mit einer salzreduzierten Kost (auch wenn diese funktioniert). Ich selbst nehme schon seit längerer Zeit wieder recht viel Salz (ca. 8-10g) und zwar über den gesamten Tag (Lebensmittel & Getränke) verteilt zu mir. Es gibt noch ein paar weitere Gründe warum ich klar für Salz bin.

Was für Werte hat denn dein Arzt bei dir bestimmt? Serum-Eisen, Ferritin?

Da gibt es Unterschiede!

Ich selbst versuche meine Eisenzufuhr so gering wie möglich zu halten (Eisen ist hinsichtlich entzünlichen Prozessen (Eicosanoidproduktion) meines Erachtens eher kritisch einzuschätzen).