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Alt 18.06.2009, 20:07
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Low-Joe Low-Joe ist offline
 
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Man liest auch oftmals, dass KH bzw. Insulin die Arachidonsäureproduktion anheizen würden. Ich denke dass das nicht der Fall ist. Die Japaner müssten dann nicht in Sachen Lebenserwartung führend sein, sondern bei allen entzündlichen Krankheiten einschließlich Herzkrankheiten. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Die hohe KH-Zufuhr äußert sich lediglich in einer verminderten Glucocorticoidsynthese. Weniger Glucocorticoide bedeuten weniger "indirekte Bekämpfung/Eindämmung". Von außen betrachtet sieht das dann aus wie eine erhöhte Entzündungsförderung (Anheizung der Arachidonsäureproduktion) der KH. Glucocorticoide wirken ja wie bereits gesagt, hemmend auf die Phospholipase A2 durch Hemmung der Freisetzung von Arachidonsäure aus der Membran. Werden weniger Glucocorticoide synthetisiert und freigesetzt, wird vermehrt Arachidonsäure freigesetzt.

Sorgt man aber dafür, dass es erst gar nicht zu entzündlichen Prozessen kommt (O3:O6-Verhältnis), ist es diesbezüglich auch egal wie viel Glucocorticoide ausgeschüttet werde (und damit mögliche Entzündungen eindämmen). Zudem wird bei einem ausgeglichenen O3:O6-Verhältnis weit weniger Arachidonsäure hergestellt, letztlich kann auch nur noch weniger freigesetzt werden. Dies kann man noch weiter einschränken, indem man möglichst wenig PUFAs aufnimmt (damit wird noch weniger Arachidionsäure hergestellt).

Weniger Glucocorticoide bedeuten aber auch, dass der Körper weniger Situationen/Umstände als stressig empfindet. Ich denke, dass ist längerfristig doch gesünder und man sollte Entzündungen nicht nur eindämmen sondern direkt bekämpfen bzw. diesen vorbeugen.

@ Fred2k1

Wie kommst Du denn auf ein O3:O6-Verhältnis von 2:1? Du musst dich doch wie ein Eskimo ernähren? Zudem halte ich auch O3 für sehr bedenklich, gerade größere Mengen!

Geändert von Low-Joe (18.06.2009 um 20:21 Uhr)
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