6.1 Äußere Behandlung (Cremes, Gels, Peelings etc.)
Einleitung: Diese Auflistung ist nach Wirkstoffen/Klassen geordnet. Eine gute äußere Behandlung ist ein zentraler Bestandteil einer jeden Aknetherapie. Neben dem passenden Wirkstoff ist eine gute "Drumherum"-Strategie ebenso wichtig: Generell macht es Sinn max. 1-2x Tag die Haut mit einem Waschgel zu waschen. Reizende Aknewirkstoffe sollten bevorzugt über Nacht aufgetragen werden. Tagsüber kann entweder das Hauptmittel oder eine Tagescreme benutzt werden. Aufdrücken von Pickeln/Mitessern sollte so gut wie möglich vermieden werden (da immer die Gefahr der Verschlechterung der Akne & Narbenbildung besteht). Zur richtigen Pflege/Waschcreme bitte die Suche benutzen. Persönlich empfehle ich das "Zeniac Waschgel", andere wie z.B. von La Roche Posay oder Avene sind aber ebenfalls nicht schlecht.
Manchmal macht es auch Sinn alle äußeren Mittel (reizende Stoffe, ggf. komedogene Cremes etc.) abzusetzen und der Haut ein wenig Ruhe zu lassen.
Benzoylperoxid (=BPO)
- Beschreibung: BPO ist ein sehr potentes Oxidationsmittel. Über diese oxidative Wirkung wirkt es sehr effektiv antibakteriell (=gegen Bakterien), keratolytisch (="Peeling") und antiinflammatorisch (=gegen Entzündung). Eine bakterielle Resistenzbildung ist im Gegensatz zu den eigentlichen Antibiotika nicht bekannt. Aufgrund dieser Eigenschaften hat es sich in den letzten Jahren quasi zur Standardbehandlung erster Wahl bei fast allen Formen der Akne entwickelt (besonders gut wirkt es bei entzündlichen Formen).
- WICHTIG: BPO ist verfügbar in Konzentrationen von 2,5-10%. Von Hautärzten werden häufig Dosierungen von 5-10% verschrieben. Dies macht vielleicht bei einzelnen schweren Fällen Sinn, aber für die Meisten bringt die höhere Dosierung keine bessere Wirkung, hingegen jedoch deutlich stärke Nebenwirkungen! Deswegen bekommen leider viele Patienten ein falsches Bild von BPO, obwohl es eigentlich für fast jeden geeignet ist.
Viel bessere Erfahrungen machten schon viele Forumnutzer hier und Übersee mit der "vorbeugenden BPO-Methode", die mit Konzentrationen von 2,5% (bzw 3,0%) arbeitet. Initiiert wurde sie von Dan (Gründer von acne.org), dort wird die Methode simpel "The Regimen" genannt. Überaus wichtig bei dieser Methode ist die langsame kontrollierte Steigerung der Menge nach Plan, um Hautreizungen zu vermeiden. Durch solch eine kontrollierte Anwendung, bei der das BPO am besten 24 Std auf der Haut verbleibt, erzielen viele hier im Forum und auf acne.org drastische Verbesserungen. Mehr im Anleitungsthread (siehe Links). - Nebenwirkungen: Hautreizend (eigentlich nur wenn fälschlicherweise in zu hoher Konzentration bzw. Menge angewendet!), Hautrötung, Übermäßige UV-Bestrahlung vermeiden, Kann Haare und farbige Kleidung ausbleichen.
- Präparate (u.a.; Wirkstoffe in Klammern):
Sanoxit® Gel (2,5%, 5% oder 10% BPO)
Cordes® BPO Gel (3%, 5% oder 10% BPO)
PanOxyl® mild Creme (2,5%, 5% BPO)
Acne Plus Creme (5% BPO + 2% Miconazolnitrat)
Duac® Acne Gel (5% BPO + 1% Clindamycin) (Forumthread, Erfahrungsberichte)
Epiduo® Gel (2,5% BPO + 0,1% Adapalen) (Forumthread)
- Empfehlung: Vorbeugende BPO Methode (siehe Links)
Retinoide
- Beschreibung: Retinoide oder "Vitamin-A-Derivate" sind eine Gruppe von Wirkstoffen die ähnlich dem körpereigenen Vitamin A wirken. Sie docken an intrazelluläre Rezeptoren in den Zellen und modulieren so Stoffwechselvorgänge. An der Haut haben sich eine kerato- und komedolytische Wirkung und verhindern so die Bildung von Mitessern. Über die verminderte Mitesserzahl werden sekundär auch Pickel verhindert, da dem Aknebakterium P. acnes der Lebensraum entzogen wird. Neben dem BPO gehören sie zum Standard der dermatologischen Aknebehandlung. Bei Akne relevante Retinoide sind:
1. Generation (kommen in geringen Konzentrationen auch so im Körper vor)
- Retinol
- Retinal
- Tretinoin=all-trans-Retinsäure
- Isotretinoin=13-cis-Retinsäure
3. Generation (synthetische "Designerretinoide" aus dem Labor)
- Adapalen
- Tazaroten
Orales Isotretinoin (also die systemisch wirkende Tablettenform) wirkt prinzipiell wie die äußerlichen Retinoide (Cremes, Gels). Es hat aber eine weitaus höhere talgdrüsenreduzierende Wirkung [bis 90%] im Vergleich zu den Cremes [40-70%], wahrscheinlich weil es besser das Gewebe penetrieren kann.
Das 3. Generationsretinoid Adapalen (Handelsname s.u.) hat laut einer Studie bei vergleichbarer Wirkung ein geringeres Hautreizpotential als Tretinoin.
Ob das verschreibungsfreie Retinal (=Retinaldehyd) aus der Diacneal/Triacneal so gut wie das verschreibungspflichtige Tretinoin oder Adapalen wirkt, weiß ich nicht. Da in der Diacneal zusätzlich Fruchtsäure enthalten ist, ist es auch schwer das Produkt mit den alleinigen Retinoiden zu vergleichen. Es gibt jedoch Hinweise, dass die Wirkung vergleichbar ist mit der der anderen Retinoide (1, 2).
- Nebenwirkungen: Häufigste Nebenwirkung ist eine Hautaustrocknung und Hautreizung mit Rötung und Schuppenbildung, sowie eine mögliche Anfangsverschlechterung (=AV) der Akne. Die AV tritt meistens in den ersten Wochen auf und verschwindet bei weiterer kontinuerlicher Anwendung von selbst! Diese NW führen ebenso wie beim BPO leider dazu dass viele Patienten diese Cremes bzw. Gels vorschnell absetzen, weil sie z.B. zu schnell die Menge gesteigert haben, es mit zusätzlich reizenden Substanzen vorschnell kombiniert haben (z.B BPO, Fruchtsäuren) oder die Anfangsverschlechterung nicht durchgestanden haben.
- Präparate (Auswahl; Wirkstoffe in Klammern):
Airol® 0,05% Lösung/Creme (0,05% Tretinoin)
Cordes-VAS® Creme (0,05% Tretinoin)
Isotrex® Gel/Creme (0,05% Isotretinoin)
Differin® .1 Gel/Creme (0,1% Adapalen)
Differin® .3 Gel (0,3% Adapalen) (nur in den USA erhältlich)
Tazorac® Gel/Creme (0,1% Tazaroten) (nur in den USA erhältlich)
Aknemycin® Plus (0,025% Tretinoin, 4% Erythromycin)
Epiduo® Gel (0,1% Adapalen + 2,5% BPO)
Avene Diacneal® (0,1% Retinal + 6% Glykolsäure)
Avene Triacneal® (0,1% Retinal + 6% Glykolsäure + 0,1% Efectiose) (Nachfolger der Diacneal)
- Empfehlung: Empfehlen würde ich Cordes-VAS oder Differin (dieses ist wahrscheinlich weniger reizend als das Cordes). Als nicht verschreibungspflichtiges Mittel zeigt die Diacneal/Triacneal gute Erfolge, ob dieses aber so wirksam wie die ersten zwei ist, ist schwer zu sagen, zumal hier eine Fruchtsäure noch mit dabei ist. Bei schwereren Fällen ist Epiduo interessant, konkurriert hier aber mit der sehr effektiven vorbeugenden BPO-Methode (s.o.).
Peeling ("chemisch")
- Beschreibung: Unter diesem Punkt verbergen sich eine Reihe von Wirkstoffen. Allen gemeinsam ist die keratolytische (=haut-abschilfernde=peelende) Wirkung aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften als Säuren. Einige der Stoffe wie z.B. Azelainsäure und Mandelsäure haben zusätzlich auch noch eine antimikrobielle Aktivität (=gegen Bakterien). Bei kontinuierlicher Anwendung kommt es zu einer Verfeinerung des Hautbildes mit Reduktion von Mitessern und folglich auch Pickeln. Sehr effektiv bei leichter bis mittelschwerer Akne.
- Fruchtsäuren = Alpha-Hydroxy-Säuren = AHAs Glycolsäure (z.B. in Diacneal/Triacneal)
Mandelsäure (z.B. in Zeniac)
- Beta-Hydroxy-Säuren = BHAsSalicylsäure (z.B. in Paula's Choice 2% BHA oder in Apothekenabmischung)
- Skinoren®Azelainsäure - Nebenwirkungen: Austrockung, leichte Schuppenbildung. Hautreizung & Rötung bei übermäßiger Anwendung oder Kombination mit anderen hautreizenden Mitteln (z.B. BPO, Retinoide). In einigen Fällen wurde von einer Anfangsverschlechterung berichtet. Am besten langsam steigern und die Anwendung für ein paar Tage aussetzen, sollten Anzeichen einer Hautreizung erkennbar sein. Übermäßige UV-Strahlung vermeiden
- Empfehlung: Die Säuren sind in unterschiedlicher Zusammensetzung & Konzentration in verschiedenen, oftmals verschreibungsfreien, Präparaten enthalten. Somit haben die einzelnen Produkte teilweise recht unterschiedliche Wirkungen. Prinzipiell sind alle unten in der Tabelle genannten Produkte empfehlenswert. Am besten man probiert ein wenig herum. AHAs sind generell in Konzentration von 5-15% sehr wirksam, während bei Salicylsäure eine Konzentration von 2% ausreichend ist. Letztere kann man sich auch günstig in der Apotheke anmischen lassen. Höhere Konzentrationen (bis 60%) sind beim Hautarzt in Form von ambulanten Peelings erhältich. Diese werden in einem Abstand von jeweils 4 Wochen angewandt. Nach einigen Peelings ist dann schon eine deutliche Verbesserung sichtbar (kann aber m.E. auch erreicht werden wenn 1-2 Monate kontinuerlich über Nacht eins der geringer dosierten Mittel angewandt wird). Nachteil durch die hohe Dosierung ist ggf. eine starke Hautreizung nach dem Peeling.
Code:
Avène Diacnéal [6%] 6% Glykolsäure 0,1% Retinaldehyd
Avène Triacnéal [6%] 6% Glykolsäure 0,1% Retinaldehyd 0.1% Efectiose
Avène Cleanance K [8%] 6% Glykolsäure 2% Lactat 1% Salicylsäure
Zeniac LP [10%] 5% Mandelsäure 5% Ammoniumlactat 0,5% Salicylsäure
Zeniac LP Forte [16%] 5% Mandelsäure 6,3% Ammoniumlactat 1% Salicylsäure 4% Weinsäure
PC 2% BHA Liquid [2%] 2% Salicylsäure
Skinoren 15 Gel [15%] 15% Azelainsäure
Skinoren 20 Creme [20%] 20% Azelainsäure
- Links: Wikipedia (1, 2, 3), AHA vs BHA (Paula's Choice), Threads (Diacneal, Paula's Choice BHA, Zeniac LP Forte, Zeniac vs. Diacneal?), Erfahrungsberichte (10% AHA Creme, Diacneal, Zeniac LP, Skinoren)
Peeling ("mechanisch")
- Beschreibung: Neben den "chemischen" Säure-Peelings gibt es noch viele weitere Produkte, die grob gesagt hauptsächlich auf einem "mechanischen" Abriebeffekt beruhen. Zusätzlich enthalten diese aber ebenfalls aktive, hautberuhigende Substanzen.
- Hier einmal zwei populäre Peelings vorgestellt (gibt noch viele weitere, siehe z.B. hier):
- Luvos Heilerde 2 äußerlich (Bewertungen; ein Forumthread, für weitere benutze Suche)
Hilft sehr gut bei entzündlicher Akne und fettiger Haut (zieht das Fett beim Trocknen praktisch aus der Haut heraus), ein wenig auch gegen Mitesser (gegen Mitesser sind Retinoide und chemisches Peeling m.E. erfolgreicher). Gibts günstig in der Apotheke. Das Pulver mit Wasser oder auch Kamillentee in einer Schüssel anrühren bis sich eine matschig, breiige Konsistenz ergibt. Diese dann auf die Haut auftragen und eintrocknen lassen. Anschließend vorsichtig mit einem trockenen oder nassen Lappen abrubbeln. 1-3x die Woche anwenden, wenn man es verträgt auch häufiger.
- Stiefel Brasivil Peeling fein (Bewertungen, Forumsthema)
Wird ebenfalls von vielen Nutzern mit Erfolg benutzt -> Forumsuche.
Punktuelle & zusätzliche Behandlungen
- Beschreibung: Unter diesem Punkt verbergen sich weitere verschiedene Produkte/Methoden, die besonders zur "punktuellen" Behandlung einzelner Pickel ("Spots") geeignet sind. Das Ziel liegt hier auf einer "Durchbrechung" der Entzündungsreaktion mit Beschleunigung der Abheilung und Verhinderung der Narbenbildung (wie immer: am besten so wenig wie möglich drücken und nur wenn ganz klar ein Mitesser zu sehen ist!). Grundsätzlich eignen sich dafür aber auch die obigen Mittel (Fruchtsäuren, Retinoide, BPO). Ohnehin sollte bei jeder Aknebehandlung das Augenmerk auf Prävention gelegt werden. Wer jeweils nur einzelne Pickel bekämpft führt einen Kampf der schwer zu gewinnen ist, da anderswo, unsichtbar, schon der nächste Pickel heranreift. Deshalb ist dieser Punkt nicht unbedingt essentiell, es reicht z.B. täglich BPO aufzutragen, nach einiger Zeit treten die einzelnen Pickel deutlich weniger auf.
- Sudocrem
Eine Zinkcreme die das Abheilen von geröteten Pickeln unterstützt.
- Calendula Essenz (Bewertungen)
Enthält Ringelblumenextrakt und viel Alkohol, desinfiziert und wirkt gegen Entzündung.
- Manukaöl (Forumthread)
Wirkt ebenfalls gut gegen Entzündungen. Wichtig ist hier ein hochqualitatives Öl zu kaufen, siehe Forumthreads.
- Clinique Anti Blemish Spot Treatment (Erfahrungsberichte)
Ähnliche "Spot-Treatments" gibt es auch von anderen Firmen (La Roche Posay etc.). Die Erfahrungen sind häufig gemischter Art. Dieses enthält u.a. Salicylsäure und hilft mir persönlich sehr gut. Hat eine gelartige Konsistenz, welche langsam eintrocknet und ist so gut zum Auftragen über die Nacht geeignet. Alleinige Salicylsäure aus der Apotheke oder von Paula's Choice ist wahrscheinlich genauso gut.
- Kamillendampfbad
Eine gute hautberuhigende antientzündliche Methode, die alle paar Tage angewendet werden kann. In einem Kochtopf wird Wasser aufgekocht und ein paar Kamillenteebeutel bzw. Teelöffel (oder auch Tropfen eines Extraktes) hinzugegeben. Nun legt man seinen Kopf für ein paar Minuten direkt über den Dampf, das ganze abgedeckt von einem Handtuch damit der Dampf nicht vorschnell entweicht. Positiver Nebeneffekt: Die Poren werden richtig schön geöffnet, so dass anschließend ein Peeling z.B. mit Heilerde sehr effektiv wirken kann und Mitesser schonender entfernt werden. Alternativ gibt es auch Bedampfungsgeräte speziell für den Kopf.
- Komedonenquetscher
Alternative zum Ausdrücken mit den Händen. Vorteil ist die bessere Desinfizierbarkeit. Nachteil ist, dass man bei falschem Gebrauch, insbesondere bei zu starkem Drücken, seine Haut stärker verletzen kann. Vorgehen: Erst die Poren mit einem Dampfbad öffnen. Dann zentriert man den Mitesser/Pickel mittig in Metallschlaufe und drückt leicht und in einer Drehbewegung auf die Haut. Kommt nichts heraus, ist der Mitesser noch nicht reif und man sollte weiteres Drücken tunlichst unterlassen. Komedonenquetscher gibt es für wenige Euros bei eBay.
Antibiotika
- Beschreibung: Die Bedeutung äußerlich angewandter Antibiotika in Form von Gels & Crems bei Behandlung der Akne hat in den letzten Jahren weiter abgenommen. Grund dafür ist zum einen, dass sie erst an Punkt 3 der Entstehung (Vermehrung von P. acnes) angreifen und nicht die wirklich ursächlichen Faktoren behandeln. Somit kann es nach einem Absetzen wieder zum Aufflammen der Akne kommen. Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit der Resistenzbildung noch höher als bei oraler Einnahme, weshalb die Präparate manchmal nach 1-2 Monaten plötzlich nicht mehr wirken (-> Bakterium ist resistent geworden).
Deshalb werden sie häufig mit anderen Wirkstoffen wie Retinoiden kombiniert und sind so trotz der obigen genannten Probleme dennoch sehr effektiv bei entzündlichen Formen der Akne. Im weiteren Verlauf nach Abklingen des entzündlichen Schubes sollte dann am besten auf einen anderen Wirkstoff umgestellt werden.
- Wirkstoffe (u.a.): Erythromycin und verschiedene Tetrazykline (wie z.B. Minocyclin oder Doxycyclin).
Zineryt® (Erythromycin + Zinacetat)
Isotrexin® Gel (2% Erythromycin + 0,5% Isotretinoin)
Ambulante Behandlungen (Ausreinigung, Microdermabrasion, Laser, Photodynamische Therapie u.a.)
- Manuelle Ausreinigung:Eine Ausreinigung beim Kosmetiker ist eine gute Methode, um auf einen Schlag die viele Mitesser loszuwerden. Dies ist z.B. hilfreich um mit einer geringen "Mitesserlast" in eine neue Behandlungsmethode zu starten. Leider schwankt die Durchführung von Kosmetiker zu Kosmetiker sehr stark und falsch gemacht führt eine Ausreinigung eher zur Verschlechterung des Hautzustandes. Direkt nach der Behandlung ist die Haut teilweise sehr gerötet und gereizt. Da die Mitesser weiter entstehen, sind Ausreinigungen nicht wirklich als präventive Maßnahme geeignet (es gibt jedoch Leute, die alle paar Wochen zur Kosmetikern gehen und damit Erfolge haben).
- Technische Methoden: Behandlungen wie Microdermabrasion, Laser und Photodynamik haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Eine weitere Indikation neben bloßer Aknebehandlung, ist die Reduzierung von (Akne-)Narben. Nachteile sind die teilweise hohen Preise (bis zu mehreren hundert Euro) und der Fakt, dass sie direkt bei den Hausärzten/Kosmetikern durchgeführt werden müssen (das Gerät zu Hause anzuschaffen wäre zu teuer). Wichtig ist zu wissen, dass in diesem Feld viele Methoden/Hersteller (verschiedene Laser, Lichtverfahren etc.) miteinander konkurrieren und schwarze Schafe schwer von etablierten Verfahren zu unterscheiden sind. Am besten man lässt sich von einem erfahrenen und unabhängigen Hautarzt beraten, der selber nicht sein Geld damit verdient (ein nicht unerheblicher Faktor in der Produktempfehlung). Evtl. übernimmt die Kasse die Kosten, dies sollte man aber vorher absprechen.
- Links: Forumthreads (1, 2)
Geändert von Gabriel (27.09.2011 um 20:30 Uhr)
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