Akne – Ein erster Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten
Autor: Gabriel (www.aknewelt.de)
Version: 1.8
Wichtig: Bitte den Disclaimer zuerst lesen.
Changelog:
03.05.09, Version 1.0
03.05.09, Version 1.1: Punkt 7 hinzugefügt. Kleinere Ergänzungen. Links erweitert & geordnet. Danksagung am Ende eingefügt, hab ich ganz vergessen

16.05.09, Version 1.2: Kleinere Ergänzungen.
10.06.09, Version 1.3: Punkt 5.2.2.4 der Vollständigkeit halber eingefügt
25.06.09, Version 1.4: Punkt "0. Fettige Haut" hinzugefügt.
20.02.10, Version 1.5: Kleine Verbesserungen/Ergänzungen hier und da.
22.02.10, Version 1.6: Kapitel
Fischöl überarbeitet.
24.02.10, Version 1.7: Kapitel
Nahrungsumstellung überarbeitet.
26.02.10, Version 1.8: Unterpunkt
Workflow Ernährungsumstellung hinzugefügt.
- Nützliche Links
- Pathogenese der Akne
- Behandlungsmöglichkeiten
- Äußerlich
- BPO
- Retinoide
- Peeling (chemisch)
- Peeling (physikalisch)
- Punktuelle & zusätzliche-Behandlungen
- Antibiotika
- Ambulante Behandlungen
- Innerlich
- Medikamente
- Isotretinoin
- Orale Kontrazeptiva
- Antibiotika
- Nahrungsergänzung
- Zink
- Vitamin B5
- Fischöl
- Andere
- Nahrungsumstellung
- Low Carb
- No Milk
- Andere
- Workflow Nahrungsumstellung
- Allgemeine Behandlungsstrategien
- Beispielhafter Behandlungsplan
Warum dieser Thread? Aknewelt ist ein wundervolles Forum, gefüllt mit allerhand nützlichen Informationen und Ratschlägen seiner Nutzer. Durch die erhebliche Individualität der Personen und der Akne selbst, entsteht jedoch eine zunehmende Unübersichtlichkeit. Zusätzlich ist es für Neulinge schwer zu erkennen, welche Behandlung (wissenschaftlich) erwiesenen vielen Leuten hilft. Dazu kommt, dass das Forum mit vielen esoterischen und pseudowissenschaftlichen Methoden gefüllt ist, deren Wirksamkeit nicht belegt und deshalb in Frage zu stellen ist. Dieses Thema versucht dem Abhilfe zu schaffen und soll einen kurzen und prägnanten Überblick über die gängigsten einigermaßen etablierten Methoden liefern.
Eine erste Orientierung. Die Verlinkungen sollen helfen, schnell mehr Informationen über die jeweiligen Methoden zu erlangen.
Ist die Aufzählung objektiv oder spiegelt sie nur deine eigene Meinung wieder? Ich habe versucht so gut wie möglich objektiv zu bleiben. Orientiert habe ich mich zum einen an aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien und Publikationen, zum anderen an vorherrschenden Methoden hier im Forum. Eine gewisse Subjektivität schließe ich aber nicht aus und ist von meiner Seite teils auch gewollt (insb. die Empfehlungen). Ich werde versuchen im weiteren Verlauf Quellen für meine Aussagen mit anzugeben (Stichwort
Evidenz).
Conflict of interest? Hiermit gebe ich an, dass kein
conflict of interest besteht. Ich beziehe kein Gehalt von irgendeiner mit Akne beschäftigten Firma und profitiere von keinen meiner Ratschläge in irgendeiner finanziellen Weise. Ich bin Medizinstudent und möchte mit diesem Thema anderen Akneleidenden helfen, schneller eine effiziente und geeignete Aknetherapie zu finden.
Limitationen dieses Themas (WICHTIG!):
Alle hier aufgeführten Behandlungsmethoden und Ratschläge ersetzen primär nicht den Besuch beim Hautarzt! Dieser ist in der Lage einigermaßen standardisiert den Schweregrad der Akne zu bestimmen und so die geeignete Therapie einzuleiten. Dennoch: Auch Ärzte können irren. Vielfach wird von schlechten Erfahrungen mit Hautärzten berichtet. Ein Problem ist, dass sich viele Ärzte nicht genügend mit der Krankheit auskennen und ihre Erkenntnis teilweise Jahrzehnte dem aktuellen Wissenstand hinterherhinkt. Dieser Thread soll helfen selbst mehr Wissen und somit Autonomie in der Behandlung der Akne zu erlangen. Es ist ggf. ratsam die hier aufgezählten Methoden mit Absprache eines
guten Hautarztes durchzuführen (bei den verschreibungspflichtigen Medikamenten sowieso nötig).
Helfen die Methoden immer bzw. gibt es die Aknetherapie? Akne ist eine sehr vielgestaltige Erkrankung mit vielen möglichen, derzeit immer noch nicht klar definierten, Ursachen. So individuell die Krankheit bei jedem ist, so individuell ist die Therapie. So lange in der Wissenschaft noch so viel Unklarheit und Unwissenheit über Entstehung und Behandlung der Akne besteht, bleibt einem oftmals nicht mehr übrig, als selbst
Versuchskaninchen zu spielen und verschiedene Methoden auszuprobieren. Während die eine Methode beim einen Wunder wirkt, kann sie beim anderen das absolute Grauen sein.
Rechtliches: Ich bin tief davon überzeugt, dass Wissen, auch über Krankheiten wie Akne, generell für jeden Menschen kostenlos und leicht verfügbar sein sollte. In diesem Artikel steckt sehr viel Arbeit und Herzblut, an dem ich nicht einen Cent Geld verdiene. Insbesondere bei der Behandlung von chronischen Leiden gibt es einige traurige Individuen, die meinen Geld für im Netz frei zugängliche Informationen oder zweifelhafte Methoden berechnen zu müssen (irgendwelche dubiose eBooks u.ä.) und so Mitmenschen ausnutzen, die aufgrund ihrer Krankheit häufig sehr gutgläubig und hoffnungsvoll sind. Wer meint auch nur Teile dieses Textes widerrechtlich dazu zu benutzen, um irgendeinen finanziellen Vorteil zu erlangen, kann damit rechnen dafür belangt zu werden.
Das gilt auch für auf Profit ausgerichtete Adsense-Payed-Links-Werbe-Blogs/Websites u.ä. Dagegen unterstütze ich aus vollem Herzen das Zitieren oder Verbreiten von Links von diesem Text,
solange eine Angabe des Autors bzw. eine Verlinkung auf diesen Text nicht verloren geht. Es tut mir leid, dass ich euch mit diesem Rechtsgerede belästigen muss, sehe mich aber aufgrund der Moralfreiheit und Gier einiger Individuen im Internet dazu gezwungen. Ich hoffe ihr könnt das verstehen.
Desweiterern kann ich ebenfalls aus rechtlichen Gründen für alle meine Aussagen
keine Gewähr geben. Alle Aussagen habe ich jedoch nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Anwendung immer auf eigene Gefahr und Verantwortung (es hilft der gesunde Menschenverstand). Im Zweifelsfall immer einen Arzt zu Rate ziehen.