Zitat:
Zitat von Sceptic
Neu ist das Konzept der PUFA Reduktion nicht. Wenn man Low-Carb richtig anstellt, geht damit automatisch eine PUFA-Reduktion einher. Hier ist meines Erachtens ein wesentlicher Teil des Erfolgs begründet.
-------ich meine, für mich neu, sorry. hab längere zeit hier nicht mehr mitgelesen und war dann überrascht, dass der trend weg von low-carb ging, und es mehr um PUFA's weglassen ging...
Ganz grob, die günstigsten Lebensmittel:
- Fleisch: am besten Rind oder Lamm, mageres Geflügel mit entferntem Fett geht auch
- Milprodukte: Ghee, Butter, Creme fraiche, bei einer moderaten LC und Verträglichkeit empfehle ich noch Vollmilch (PUFA-Gehalt 1,3%)
- Reis, Kartoffeln, gekochtes Gemüse je nach Gusto
- Obst gar nicht oder nur sehr wenig
- Kokosöl je nach Bedarf
- Eier werden immer wieder propagiert. Mir haben Sie jedoch mittlerweile einen zu hohen PUFA-Gehalt. Versuchen kann man es jedoch einmal.
Achja, ganz ehrlich, das LC-Brot ist der reinste Mist. Nüsse sind absolut tabu (PUFA, schlechte Verdaubarkeit), genauso wie Soja (Antinährstoffe, Allergen) und Leinsamen (Ballaststoffe).
|
------ ich hab diese idee aufgegriffen, weil ich nach ca. 5 wochen lowcarb so sehr nach diesem "trockenen" gefühl von brot gelechzt habe. konnte einfach keine eier mehr zum frühstück essen, und schon gar keinen schinken oder fleisch.
leider gehöre ich zu den typischen "beilagenessern", konnte nie wurst ohne brot essen,...
wenn ich aber kartoffel und vor allem reis essen kann, gehts vielleicht.
es gibt wahrscheinlich auch brot-alternativen aus reis, die lowcarbler sind da sehr erfinderisch.
ich möchte wieder lowcarb vor allem wegen meiner ewigen blutzuckerschwankungen beginnen, sobald ich "normal" kh esse, habe ich dauernd hunger. das hat sich durch eine stärkereiche lowfat-diät nun leider noch verschlechtert.
vielen dank erstmal für die antworten,
lg lana