Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2009, 10:11
marteen marteen ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Kleiner Rückblick - was hat gewirkt, was nicht

Hallo,

ich weiß - es gibt hier eine Produktbewertung. Die finde ich aber nicht sonderlich aussagekräftig, zumal viele Leute schon nach der ersten Anwendung begeistert/enttäuscht posten. Deshalb dachte ich mir, dass es für mich sinnvoll ist einen kleinen eigenen Rückblick zu machen. Für mich ist es gut das ganze nochmal kompakt zu haben und wenn es dabei noch dem einen oder anderen hilft würde mich das freuen. Also, fangen wir mal an.

Mit Pickeln hatte ich in der Pubertät wie die meisten in der T-Zone zu kämpfen, das ging aber nach 1-2 Jahren vorrüber. Mittlerweile bin ich 22. Die Akne ist bei mir im ersten Quartal 2008 ausgebrochen. Einzige Änderung in meinem Leben zu der Zeit war die Einnahme des trizyklischen Antidepressivums Amitriptilyn. Okay, und falsche Pflege.

Es ist jetzt ziemlich viel Zeit vergangen, die Akne war immer mal stärker und mal schwächer, ist auch mit der richtigen Pflege nie wirklich verschwunden. Ich persönlich habe meine Akneursache mit an inf grenzender Wahrscheinlichkeit gefunden - Milch. Bzw. Lactose. Ich hab's vermutet, denn in den Zeiten in denen ich keine/kaum Milch zu mir genommen habe war die Akne so gut wie weg. Also Hausarzt angesprochen, der sagte ich solle das mit dem Explosionstest testen, alles andere wäre zu ungenau. Okay, also paar Wochen keine Lactose und dann die volle Dröhnung. Schon nach dem Müsli und dem Glas Milch haben meine Mitesserzonen gekribbelt und gejuckt, nach dem Magerquark sah ich aus wie n Streuselkuchen und kam von der Toilette nicht mehr runter. Übertrieben gesagt natürlich, aber ich hatte schon ziemliche Probleme in Sachen Verdauung. Also - Lactoseintolerant. Das kann also scheinbar Akne triggern/auslösen! Ich bin mir ziemlich sicher & hoffe, dass das damit nun gegessen ist. Lasse die Milchprodukte seit 3 Tagen weg und siehe da, Haut wieder sehr gut & so gut wie nichts kommt nach. Dass ich es so spät bemerkt habe ist ziemlich sch...., aber ich mache einfach das Beste draus: Durch die Plagerei hab ich ein bisschen was getestet, davon will ich jetzt was weitergeben. Dass es wenigstens ein Gutes hat.

Also, meine Produkte und mein Fazit (Systemisch = innerliche-, Topisch = äußerliche Anwendung):

Systemische Anwendung:

Minocyclin (Skid): Wird gerne verschrieben, ist hier aber nicht sonderlich beliebt. Ich habe es ~8 Wochen verwendet, hat sehr gut geholfen die Akne einzudämmen. Als Antibiotikum sicherlich kritisch zu sehen, da keine Langzeitwirkung - zum eindämmen eines Schubes in der Pickelsprießzeit und somit zur Vorbeugung von Narben sicherlich ganz gut geeignet. Danach ist noch viel mehr als währenddessen eine topische Weiterbehandlung notwendig und unerlässlich, am besten Morgens/Abends mit etwas was die Bakterien killt - Antibiotikum oder BPO o.ä..

Zink: Meine Dosis ist mit 50 mg wohl etwas hoch, meine Blutwerte sind aber super. Pickel heilen etwas schneller ab, sofern ich das überhaupt beurteilen kann. Viel wichtiger aber, mein Immunsystem ist etwas stärker. Werde nicht mehr so oft krank.

Bierhefe: Nichts gebracht.

Topische Anwendung:

Reinigung:
Effaclar schäumendes Reinigungsgel: Hat meine Haut ziemlich ausgetrocknet, fand ich nicht so toll. Hat ganz schön gespannt, also eher nichts für mich.
Effaclar H Reinigungsschaum: Trocknet kaum aus. Reinigung ganz in Ordnung, ist des Weiteren ziemlich ergiebig und mit 8 Euro erschwinglich.

Zeniac Reinigungsgel: Super Zeug. Wirklich. Hatte nur ein paar Proben aber die haben gereicht um zu behaupten: Trocknet a) fast garnicht aus und ist b) gut in der Reinigung. Und teurer als das andere Zeug ist's nicht, deshalb wirklich zu empfehlen.
Zeniac Lösung: Klasse als Aftershave, hab keine Probleme mehr nach dem Rasieren (kann aber auch dadurch kommen, dass ich nur noch mit dem Strich rasiere...nicht sonderlich gründlich aber wenigstens keine Pickel. Man fühlt's nur.). Verwende es zur Zeit als Reinigung, da tut's auch seinen Dienst. Bin von den Zeniac Produkten also wirklich begeistert.

Hier sollte eigentlich auch noch Benzaknen hin, aber ich schreibe es mal in die nächste Kategorie:

Hauptanwendung:
Vorbeugende BPO Methode: Benutzt habe ich: Effaclar, Sanoxit Gel, Abitima Face (clinic). Klar, es hat geholfen. Aber meine Haut sah ziemlich mitgenommen aus irgendwie. Vielleicht zu schnell gesteigert, vllt. falsche Pflege - ist auch egal. Hauptpunkt ist: Als Sportler ziemlich unpraktisch, da durch das Schwitzen a) Tshirts gebleicht wurden (auch im Urlaub ohne Sport) b) das BPO danach runtergewaschen werden musste, da der Schweiß sonst die Poren verstopft hat. Also für mich nicht praktikabel in dem Maße, in dem es wahrscheinlich wirkungsvoll gewesen wäre. Viel besser fand ich hier:

Benzaknen W (5%): BPO zum abwaschen. Auftragen, 1 Minute einwirken lassen und dann abwaschen. Dem BPO ist ein Tensid zugesetzt, sodass es als Reinigung fungiert. Finde ich super, zumal da die Kosten für ein Reinigungsgel wegfallen. Kann man in den fiesen Phasen Morgens/Abends verwenden, zur Vorbeugung aber eher nur Abends, da es die Haut doch ziemlich reizt. Deshalb: Langsam in der Dosis&Einwirkzeit steigern, ansonsten Tomatenkopp. Anfangen mit sofort runterwaschen! Wird die Haut in der ersten Zeit trotzdem reizen, aber nicht so sehr wie BPO das auf der Haut bleibt. Mein Hautarzt jedenfalls schwört drauf, wie ich meine zu Recht. Ist mit ~11 Euro für 100g (mit denen man lange hinkommt) erschwinglich. Logischerweise mit dem Sport sehr gut vereinbar. Nicht verschreibungspflichtig.

Differin Creme: Creme weil Gel zu sehr gereizt hat im Winter. Hat die Haut zusätzlich zum BPO gereizt, war in der Wirkung aber nicht sonderlich gut. Hat mir also eher nichts gebracht. Habe es ~2 Monate verwendet. Rezeptpflichtig.

Skinoren Creme: Super Zeug. Stich zwar wie Hulle, aber nach 15 Minuten ist das vorbei. Leider sah meine Haut irgendwie fleckig dadurch aus, in der Wirkung ist die Azealinsäure bei mir aber sehr gut gewesen. Kann man ohne Probleme tagsüber drauflassen. Fand ich also sehr gut und um einiges besser als Differin. Würde ich jedem empfehlen!! Rezeptpflichtig (pm2 hat etwas zur Beschaffung aus Australien ohne Rezept geschrieben).

Isotrexin Gel: Als Standalone verwendet für einen Monat. Durch das Antibiotikum u. das Schälmittel (Vit-A Säure) sehr wirkungsvoll, reizt die Haut aber ungemein. Also bei der Reinigung nur etwas sehr mildes verwenden! Und nur sehr sehr dünn auftragen, wirklich EXTREM dünn! Ich fand es gut, habe es auch nach meiner Anwendungszeit bei der Milchpickelattacke auf die Kolonien geschmiert - hat gut geholfen. Rezeptpflichtig.

Hautspiritus (Tinktur): Alkohol, Salicylsäure & Chloramphencinol (Antibiotikum). Hat Anfangs geholfen, im Endeffekt aber die Haut kaputt gemacht und die Akne sprießen lassen. Uncooles Zeug. Hat mein damaliger Hautarzt mir verschrieben, war eh son Pfosten. Als Standalone verwendet, ohne Reinigung etc. (hat er mir aufgetragen).

Pflege:

Zeniac LP [Forte]: Verwende beides als Tages-/Nachtpflege. Durch die Fruchtsäure hilft's bei den großen Poren & hilft Pickeln vorzubeugen und pflegt die Haut noch dazu ganz gut. Kann ich wirklich wie die anderen Zeniac Produkte nur empfehlen. Avene hin oder her, Zeniac ist für mich das beste was es an Pflege gibt. Und teurer Als Effaclar und co ist's nicht. Wird Zeit dass ich dafür auch mal Geld ausgebe, schlage mich mit meinem 2. Satz Proben durch . Aber ihr kennt das ja, man hat bereits Unmengen an Geld ausgegeben.

Avene Clean-AC: Gut wenn die Haut mal verrückt spielt in Sachen Röte/Reizung.

Avene mattierende talgreg. Feuchtigkeitscreme: Finde ich ganz ok, allerdings gefällt mir das Hautgefühl nicht. Verwende sie deshalb nicht mehr. Wenn ich mal Intensivpflege benötige nehme ich die AC und sonst nichts.

Naturzeug:
Luvos Heilerde: Zusammen Mit einem Schuss Calendula Essenz ziemlich gut wenn mal eine Pickelattacke am Start ist. Hilft!

Calendula Essenz: Hilft auf aktiven Pickeln, allerdings kein Wundermittel. Heilen nicht wesentlich schneller ab.

Dampfbad: Ziemlich gut zur Instensivreinigung, einfach 2 Kamillebeutel & einen Schuss Calendula ins heiße Wasser (im Topf), Handtuch über'n Kopp und ab dafür. Hilft! Und ist günstig.

Als letztes noch die wirkungsvollen Kombos die ich verwendet habe:

Morgens: Effaclar H Schaum, danach Skinoren
Abends: Benzaknen W, danach Differin

Für die Hochphasen hat mir das die Pickel einigermaßen vom Hals gehalten und es kamen keine fetten.

Mittlerweile:

Morgens: Zeniac Lösung, danach Zeniac LP
Abends: Benzaknen W, danach Zeniac LP Forte

Durch das Weglassen der Milch & dieser Pflege bin ich zur Zeit fast pickelfrei. Mein Tipp: Testet das mit der Milch. Wirklich. Die Lactose-Intoleranz hat sich mit Verdauung nur bei höheren Lactosedosen gezeigt, bei niedrigeren nur mit Akne. Ich bin mir wie man wohl merkt noch unsicher und traue dem Braten noch nicht, wäre einfach zu schön um wahr zu sein - irgendwie aber auch nicht, denn ich hätte ja noch ewig weitercremen können.

Bleibt mir nix anderes als Euch (und mir, ganz uneigennützig) alles Gute zu wünschen!

Grüße,

Martin.

seit 20.07.2009 20mg isoderm ("low dose" therapie)

seit 12.11.2009 reduzierung auf 10mg

seit 05.01.2010 reduzierung auf 5mg aufgrund längerer abstinenz der akne

ende januar abgesetzt: 30 mg/kg // seitdem: komplett akne-/pickelfrei.

Geändert von marteen (11.04.2009 um 10:18 Uhr)