Zitat:
Zitat von cartman
Naja man schaut dann doch immer auf die Naturvölker, die sich eben auch hauptsächlich von Fleisch ernähren. V.a. die Massai wurden oft erwähnt die Unmengen von Fleisch und Milchprodukten essen und sich trotzdem bester Gesundheit erfreuen.
Ob man wirklich aus dem Aussehen auf optimale Ernährung schließen kann, bleibt mal dahingestellt, hab da auch noch ein bisschen herumgeschaut und für mich sehen da komischeweise die Rohköstler sehr gesund aus: Wandmaker, Konz, Wolfe...
|
Die Massai sind jeden Tag 30 Meilen gelaufen und konnten dadurch sehr wahrscheinlich auch profitieren. So niedrig waren die KHs im Übrigen nicht, wenn mehrere Liter Milch täglich getrunken wurden (immerhin 55g KHs pro Liter).
Wandmaker hat soweit ich weiß in seinen späteren Jahren an Eiweißmangel gelitten.
Ob man Wolfe mit Ray Peat vergleichen kann ist ebenso fraglich. Peat ist immerhin doppelt so alt.
Im Übrigen nehmen alle Genannten, durch ihre früchtebasierende Kost, wahrscheinlich sehr geringe Mengen an PUFAs auf. Und darum geht es uns ja.
Ich würde gegen jeden wetten, der eine Low Carb Ernährung mit pflanzlichen Ölen und Nüssen etc. durchführen will (wie es im übrigen Nicolai Worm propagiert).