@cartman
Das sehe ich ganz anders. Kinder kommen schon recht dick zur Welt! Die Muttermilch soll optimales Wachstum ermöglichen. Kinder die lange Zeit gestillt werden oder auch Tiere die gestillt werden, wachsen und werden nicht einfach fett. Wenn es so wäre wie Du sagst und die Kinder einfach nur Fett werden würden, bedingt durch die Kohlenhydrate in der Muttermilch, würde das ja bedeuten, dass ein Großteil der Kohlenhydrate in Fett umgewandelt werden müsste. Dies würde unter der von braesikalla angeführten bzw. von C. Masterjohn zitierten Studie bedeuten, dass die aufgenommenen Fette (etwa zu gleichen Teilen in Muttermilch vorhanden wie Kohlenhydrate Brennstoffmischung) zusammen mit den Kohlenhydraten sämtliche Entzündungsmarker in die Höhe treiben müssten. Aber erstens werden gestillte Kinder nicht einfach fett (sondern wachsen) und zweitens besteht Muttermilch eben zum größten Teil aus gesättigten und einfach-ungesättigten Fettsäuren. Woher willst Du wissen das 100g reichen? Weil Kwasniewski das ohne Quellenangabe sagt? Und wenn, dann müsste er auch untersuchen, ob höhere Mengen Kohlenhydrate plus gesättigte Fette per se entzündungsfördernd sind, doch er bezieht sich lediglich auf die westliche Ernährung, welche aber zu großen Teilen aus mehrfach-ungesättigten Fettsäuren besteht. Wenn Du sehr aktiv bist, greift der Muskel zuerst immer auf KH (Glykogen) zurück. Woher soll dein Köper wissen, dass Du die 100g KH nur für deine roten Blukörperchen bzw. auf Glukose angewiesene Organe zu Dir nimmst? Jede kurzzeitige Kraftanstrengung wird wohl oder übel KH verbrauchen. Die benötigte Menge muss dann doch wieder aus Protein (Nahrungsprotein o. Körperprotein) bzw. zum Teil aus Fetten erzeugt werden. Nach Kwasniewski würdest Du deinem Körper so aber keine Arbeit abnehmen, so wie er es unter seiner Ernährung ja propagiert, sondern im Gegeteil, diesen zusätzlich stressen.
Viele der langjährigen Low-Carb-Befürworter/Anhänger sehen aber defacto nicht so aus, als würden sie ihren Körper optimal ernähren.
Probiert doch einfach aus was für dich am besten wirkt! Meinetwegen kannst du Kwasniewski blindlings vertrauen. Ich habe und werde das nicht. Jedoch habe ich seine propagierte Ernährung rigoros über einen längeren Zeitraum ausprobiert. So und zusammen mit seinem eigenen Kopf kann man sich das beste Bild machen.
Momentan essen ich Hühnchenfilet, Schweinefilet (also nur die mageren Stücke) und entferne zusätzlich das sichtbare Fett (ist ja allerdings nicht mehr sehr viel). Um das Eiweißprofil aufzubessern und gleichzeitig weiter die PUFAs zu senken, essen ich zusätzlich ca. 15g Gelatine pro Tag. Dazu gibt es viel Butter (2,4g mehrfach-ungesättigte Fettsäuren/100g) und moderate Mengen von Kohlenhydraten (Reis, Kartoffeln) angepasst an meine täglichen Aktivitäten.
Geändert von Low-Joe (09.04.2009 um 10:57 Uhr)
|