Einzelnen Beitrag anzeigen
  #529 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 10:20
paba paba ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von superscope

Worauf ich aber hinaus will: Nun, da ich an Verstopfung leide, beobachte ich einen DIREKTEN Zusammenhang zur Akne, um nicht zu sagen, VERSTOPFUNG IST DIE EIGENTLICHE URSACHE VON AKNE!
Ein denkwürdiger Indiz dafür ist die berüchtige Seite von Dr. Schnitzer: http://www.dr-schnitzer.de/akne.html
In diesem Text behauptet selbiger, die Ursache von Akne klipp und klar zu kennen und kurieren zu können - nämlich Fäulnisprozesse im Enddarm. Obwohl ich seine vegetarische Urkost-Diät auf Grundlage persönlicher negativer Erfahrungen für hausgemachten Schwachsinn halte, kann ich nicht umhin, mich zu wundern, wie jemand so etwas schwerwiegendes einfach so behaupten kann - es sei denn, es ist was dran! Aufgrund meiner derzeitigen Hautlage gebe ich ihm zumindest zum Teil recht: Urkost-Theorie unsinnig, aber plausibel ist die Erklärung von Akne über diese Fäulnisprozesse.
Ich bekomme es nämlich am eigenen Leib zu spüren: Schon am zweiten Tag nach der letzten Irrigatorbenutzung machen sich leichte Pickel bemerkbar, und sobald ich meinen Darm entleert habe, hören die Pickel wieder auf. Und so geht das schon seit drei Wochen!!

Auch sonst macht die Erklärung Fäulnisprozesse > Akne ziemlich Sinn: Das würde recht gut erklären, warum ich trotz allergenauester Kontrolle von zig Nebenbedingungen mit der Schweinefleisch-Diät immer mal winzige Pickel bekommen habe und dann wieder nicht. Alle meine Erfahrungen, an die ich mich noch erinnern kann, passen damit zusammen!

Neben Kommentaren dazu möchte ich von euch nun gerne mal folgendes wissen: Wie steht es bei euch mit Unregelmäßigkeiten im Stuhlgang? Verstopfung und so? Ich jedenfalls hatte schon als kleines Kind Probleme mit dem Stuhl; bin immer viel zu selten auf's Örtchen gegangen. Aber wenn, dann ordentlich
Sehr aufschlussreich fände ich auch, wenn ihr bei euch selber mal auf einen Zusammenhang zwischen Stuhlgang und Akne schauen könntet.
ich glaube auch, dass es einen zusammenhang zwischen stuhlgang und akne gibt. ich habe früher schon oft festgestellt, dass meine akne besser wird, wenn mein stuhlgang regelmässig ist.
der gängige ratschlag, mehr ballaststoffe einzunehmen um den stuhlgang zu fördern halte ich für keine gute idee, weil ballaststoffe nicht verdaut werden können und somit das verdauungssystem eher noch weiter belasten.
einläufe sind sicher nicht das dümmste und es gibt ja zahlreiche aknebetroffene, die darauf schwören. mir persönlich ist das aber zu umständlich.
was bei mir bisher am besten funktioniert hat, sind probiotische mittel (gute bakterien). als ich vor ca. 2 monaten angefangen habe, primal defense (ein starkes probiotisches mittel aus den usa) zu nehmen, hatte ich plötzlich täglich stuhlgang. vorher nur etwa alle zwei tage.
mittlerweile habe ich primal defense wieder abgesetzt, weil die nebenwirkungen unerträglich wurden. aus einem unerfindlichen grund hat mich primal defense extrem erschöpft gemacht. seit ich es abgesetzt habe, ist es wieder gut.
anyway, ich habe mir jetzt ein anderes probiotisches mittel gekauft. mal schauen, wie gut dieses hier wirkt :wink: :
http://store.yahoo.com/iherb/acidophilus2.html