Sauna gegen Pickel

sauna-gegen-pickel

Hilft Sauna wirklich gegen Pickel? Dampf weicht auf, reinigt und öffnet die Poren. Tipps zur richtigen Behandlung.

Ohne Nebenwirkungen, mild und natürlich – eine Sauna hat viele Vorteile beim Kampf gegen Akne. Als bewährtes Hausmittel ist es auch für empfindlichste Haut gut geeignet.

Welche Sauna-Möglichkeiten gibt es?

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten zu Saunieren und die Vorteile dieser natürlichen Methode für reine Haut zu nutzen:

Ganzkörper-Sauna gegen Pickel

Der Klassiker – in Bädern oder dem lokalen Fitnessstudio gibt es fast immer eine vollwertige Sauna, welche genutzt werden kann. Der Vorteil liegt hier in der Wirkung auf den ganzen Körper, was natürlich bei Pickeln am Rücken, der Brust oder am Po wichtig ist. Der Nachteil ist an der Effektivität, denn meist ist der Dampf nicht so konzentriert wie in einer Gesichtssauna.

Wichtig zu wissen:

  • Bei akuten Erkrankungen (Erkältung) ist die Sauna tabu
  • Der Magen sollte weder leer noch überfüllt sein
  • Nicht übertreiben, 1-2 Saunagänge in der Woche reichen aus
  • Bei Schwangerschaft erst mit dem Arzt sprechen

Gesichtssauna gegen Pickel

Eine Gesichtssauna lässt sich bequem von zuhause aus durchführen – entweder mit einem Topf heißem Wasser und einem Geschirrtuch, oder professioneller mit einer gekauften Gesichtssauna. Hier kann der Dampf intensiver einwirken, weswegen wir für das Gesicht immer eine eigene Gesichtssauna verwenden würden. Mehr Infos zur Gesichtssauna hier

Wie funktioniert eine Sauna / Gesichtssauna?

Es wird immer Wasser erhitzt und verdampft. Dieser heiße Wasserdampf wirkt auf die Haut und die Poren ein. Meist wird noch ein ätherisches Öl zugegeben. Hierdurch ergeben sich folgende Effekte für die Haut:

  • Die Haut wird aufgeweicht, die Poren durch die Wärme erweitert. So kann Talg besser abfließen oder entfernt werden.
  • Durch das Schwitzen werden Giftstoffe ausgeleitet.
  • Durch die Wärme wird die Haut besser durchblutet, was sich ebenfalls positiv auf die Hautgesundheit auswirkt.
  • Der heiße Dampf reinigt und desinfiziert leicht.
  • Die ätherischen Öle haben je nachdem ebenfalls einen antibakteriellen Effekt.
  • Die Haut nimmt in diesem Zustand lokale Pflegemittel besser auf.

Hilft Sauna wirklich gegen Pickel?

Eine Wunderwaffe ist es natürlich nicht. Die Wirkung ist eher mild und hat selbstverständlich keinen Effekt wie ein Medikament. Wir würden eine Sauna als eher pflegende und begleitende Maßnahme verstehen. Gerade verschorfte Pickel lassen sich anschließend sehr leicht entfernen, die Haut leichter reinigen und Pickel besser ausdrücken.

Als Fazit und konkreter Tipp empfehlen wir einmal bis zweimal in der Woche einen Saunagang zu genießen. Einfach und effektiv bei Pickeln im Gesicht ist eine Gesichtssauna – das kostet nicht viel und ist weniger aufwendig. Bei Pickeln am Körper bleibt nur der Gang in eine richtige Sauna.

Beiträge im Forum:

Bildquelle oben: Olaf Tausch, Wikipedia

Welche Erfahrungen hast du mit Sauna gegen Pickel? Hinterlasse ein Kommentar!

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bewerten:
Rating: 4.3/5 (10 votes cast)
Sauna gegen Pickel, 4.3 out of 5 based on 10 ratings


Die letzten Themen aus dem Akneforum:

3 Kommentare

  1. Peter sagt:

    Ich kann Ihre Ausführungen aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wer den regelmäßigen Saunagang als Teil der allgemeinen Pflege und Wellness betrachtet, ohne Wunder zu erwarten, der tut seiner Haut viel Gutes.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Date sagt:

    Ich wusste gar nicht das Sauna gut gegen Pickel sind. Werde ich auf jedenfall mal testen. Ob ich das regelmäßig durchführen kann ich wieder eine Frage der Zeit. Da ich aber sehr viel Wert auf die Pflege meiner Haut lege, werde ich versuchen regelmäßig in die Sauna zu gehen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Mr. P sagt:

    Vielen Dank für den interessanten Artikel! Ich kenne einige Bekannte, die auch lange mit Pickeln an Gesicht und anderen Körperstellen zu kämpfen hatten. Durch die Umstellung auf eine gesunde Ernährung und regelmäßige Saunagänge wurde das Hautbild bei allen besser und bei einigen sogar komplett frei von Pickeln.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *